A-Z

  • A
  • C
  • F
  • P
  • S

Lexikon

Athletic Bridge

Wie der Name schon sagt, werden bei diesem Tool aus der Hammer Strength Athletic Serie verschiedene Trainings- und Ablageoptionen über eine Brücke miteinander verbunden. Dies ermöglicht Schlingentraining, Eigengewichtstraining, Parcours-Abläufe und vieles mehr.

Core Training

Wie der Name schon sagt (Core = englisch für Kern/Mitte) geht es bei dieser Trainingsform um die Stärkung der besonders wichtigen Körpermitte. Schwerpunkt ist die Verbesserung der Körperstabilität und Koordinationsfähigkeit. So werden insbesondere die Körperpartien zwischen Zwerchfell und Hüfte beansprucht. Das Core Training hat aber auch ganzheitliche Effekte auf den Körper und dient somit unter anderem einer optimalen Körperhaltung und verbesserten Bewegungsabläufen. Wer hierzu mehr erfahren will, dem empfehlen wir das Buch Core Performance von Mark Verstegen.

Functional Training

Functional Training ist eine sportartübergreifende Trainingsform, welche besonders durch den international renommierten Trainer Michael Boyle bekannt geworden ist und auch im Spitzensport seine Erfolge aufweist. Als langjähriger Trainer im amerikanischen Profi-Hockey hat Boyle diese Trainingsform zur Perfektion gebracht und seine Erfahrung im Buch „Functional Training“ zusammen gefasst.

Bei dieser Trainingsmethode werden mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Es geht nicht um das reine Stählen von Muskeln und Verbrennen von Fett, sondern es stehen die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Minimierung des Verletzungsrisikos im Vordergrund. „Die Muskeln kommen durch das Training von allein“, so die vielzitierte Einschätzung Boyles.

Personal Training

Als Fit Team Harz bieten wir hocheffektives Personal Training, welches vollständig auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist. Diese Eins zu Eins Betreuung ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung und hohe Effektivität.

Die Trainingseinheiten finden am Wunschtermin unserer Kunden statt. Dabei bieten wir Motivation und Hilfestellung für ein effektives Training am Ort ihrer Wahl, ob zu Hause, Outdoor oder nun auch in unserer FitnessBox.

Es besteht keinerlei Gefahr, sich unterfordert oder sogar überfordert zu fühlen. Denn durch eine gezielte und individuelle Trainingskonzeption müssen sich unsere Personal Training Kunden keine Gedanken über Trainingsinhalte und die richtige Übungsauswahl sowie -durchführung machen.

SkiErg

Dieses Trainingsgerät aus dem Skisport bietet ein kombiniertes Kraftaufbau- und Ausdauertraining unter Verwendung der Diagonal- oder Doppelstocktechnik. Man muss aber kein Skilangläufer sein, um von dem gelenkschonenden Ganzkörpertraining zu profitieren.

Slashpipe

Beim Training mit der sogenannten Slashpipe geht es um die Ausnutzung der Kraft von Wasser. In einem transparenten Kunststoffrohr befindet sich eine definierte Menge an Flüssigkeit, welche in ständiger Bewegung ist. Beim Training geht es darum, diesen natürlich auftretenden Kräften durch gezieltes Stabilisieren entgegenzuwirken.

Die Slashpipe als Fitnessgerät kann sowohl für individuelle Trainings als auch für den gemeinsamen Spaß im Kurs genutzt werden. Neben einem langanhaltenden Trainingseffekt der Muskulatur und einer hohen Trainingseffizienz gehört auch die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit zu den Vorteilen der Arbeit mit der Slashpipe. Schließlich reagiert die Flüssigkeit nicht immer gleich und der Körper muss sich auf immer wieder neue Bewegungsmuster einstellen.